NATURERLEBNIS AM DEICH

NATURPÄDAGOGISCHES ANGEBOT FÜR KINDER

WER SIND WIR


Claudia Cremer (Diplom-Pädagogin und Reitpädagogin SGTR)

Ich bin in Ostfriesland auf diesem Hof mit Landwirtschaft aufgewachsen. Die Liebe zu den Tieren, insbesondere zu Pferden war somit früh ausgeprägt. Das Zusammensein mit Pferden, aber auch das Reiten waren mein Lebensinhalt. Nach dem Studium der Pädagogik wollte ich auch beruflich mit Pferden und Menschen arbeiten und absolvierte die Zusatzausbildung zur Reitpädagogin bei der Schweizer Gruppe für Therapeutisches Reiten (SGTR) unter Leitung von Marianne Gäng.

In der Natur zu sein war schon immer mein Leben und eben auch ein wirksames Heilmittel in stressigen Zeiten. Ein Ausritt hoch zu Pferd oder ein Spaziergang mit dem Pferd am Deich entlang, macht den Kopf frei! Bei meinen drei eigenen Kindern sehe ich jeden Tag wie positiv sich das "Draußen-Sein" und der Umgang mit unseren Tieren auf ihre Entwicklung und Wahrnehmung auswirkt. Daraus ist die Idee entstanden für andere Kinder naturpädagogische Angebote zu entwickeln und ich freue mich dies nun mit Inga in die Tat umsetzen zu können...


Inga Kühner (Diplom-Ingenieurin für Landschaftsentwicklung und Gärtnerin)

Ich bin ein Kind von der Küste mit starkem Drang zum Draußen sein und dreckig werden. Das Meer und der Wind waren immer direkt vor meiner Nase. Wiesen und Weiden zum Toben und Blumen pflücken gab es an den Wochenenden, inklusive Gartenerde zwischen den Fingern und beim Möhren klauen aus Oma's Garten auch mal zwischen den Zähnen. In den Ferien ging es ab und an zur Verwandtschaft nach Süddeutschland. Hier verhalf mir mein Papa in seine alte Heimat einzutauchen. Bächle umleiten, Baumhäuser im Wald bauen, auf Steinen und Felsen klettern und Fossilien entdecken.

Für meine Kinderaugen viele wunderbare Welten, die es zu entdecken galt. Diese Wunderwelten will ich jetzt weitergeben, nicht nur an meine Tochter, sondern an alle die bereit sind ihre Augen für die Vielfalt und Schönheit der Natur zu öffnen.  


Und auch mit dabei....

unsere Partner die vier Pferde und Ponys (Balou, Waikan, Donut und Mumpitz), die Schafe (Lene, Fee, Molly, Lulu, Jojo und Bella), die Meerschweinchen (Blacky, Brownie, Fritzi und Panda) die Hühnerschar und unser Hahn!!